v.l.n.r.: Brenda Cataria-Byll, Karolina Haas, Anna Hense, Emely Andreas (Foto: Karsten Andreas)
v.l.n.r.: Brenda Cataria-Byll, Karolina Haas, Anna Hense, Emely Andreas (Foto: Karsten Andreas)

Fünf Medaillen bei Langstaffel-DM-Premiere in Mainz

Am Sonntag wurden in Mainz zum ersten Mal die Deutschen Langstaffel-Meisterschaften ausgetragen. Während die Staffeln in den vergangenen Jahren stets zum Rahmenprogramm der Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen bzw. der Deutschen Jugend-Meisterschaften gehörten, wurde ihnen nun eine eigene Veranstaltung gewidmet. Sechs Staffeln der LG Olympia waren bei der Premiere dabei - und holten dabei gleich 3 x Gold und 2 x Silber und war damit der erfolgreichste Verein der Meisterschaften.

Den Auftakt machte die 4 x 400 Meter-Staffel der Männer, die mit Jonas Breitkopf, Henrik Krause, Lorenz Niedrig und Manuel Sanders in Bestbesetzung antrat. In 3:12,10 Minuten sicherte sich das Quartett den Titel vor der Staffel des VfL Sindelfingen (3:15,29 Min.). Nur wenige Minuten später traten Emely Andreas, Anna Hense, Karolina Haas und Brenda Cataria-Byll über 4 x 400 Meter der weiblichen U23 an und gewannen mit 1,3 Sekunden Vorsprung vor dem Team von Eintracht Frankfurt (3:44,71 Min.).

Titel Nummer drei ging auf das Konto der Mittelstrecklerinnen. Obwohl Rahel Brömmel und Verena Meisl am Vorabend noch neue 1500 Meter-Bestzeiten beim Meeting in Oordegem (Belgien) erzielten, holten sie gemeinsam mit U20-Läuferin Ida Lefering in der 3 x 800 Meter-Staffel der U23 äußerst souverän den Titel mit fast 17 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Trio des TV Westfalia Epe (6:55,62 Min.).

Darüber hinaus gab es gleich zwei weitere Silbermedaillen über 3 x 1000 Meter. In der U23 liefen Lucas Schiefer, Henrik Lindstrot und Hannes Fahl in 7:42,12 Minuten auf Platz 2 hinter dem Team der LG Brillux Münster. Die Jugend-Staffel mit Lenny Riebe, Noah Boeck und Paul Gröver musste sich nach 7:39,26 Minuten nur knapp den Läufern des SC Neubrandenburg (7:38,32 Min.) geschlagen geben.

Neben der Veranstaltungspremiere gab es mit der Austragung der 4 x 400 Meter-Mixed-Staffeln gleich eine weitere Premiere, denn noch nie wurde ein DM-Titel in einer Mixed-Staffel vergeben. Hier gingen Julian Windeler, Nicole Ickstadt Lea Sophie Benzin und Leonel Nhanombe für die LGO an den Start und liefen in 3:42,16 Minuten auf Rang 15.

Unser besonderer Dank gilt allen Partnern und Sponsoren:

previous arrow
next arrow
Slider

Unser besonderer Dank gilt allen Partnern und Sponsoren:


Folge der LG Olympia auf:

Werde ein Fan auf Facebook Unsere Fotos auf Instagram
Folge uns auf Twitter Die LG Olympia auf YouTube

Folge der LG Olympia auf:

LG Olympia Dortmund