Gestern Nachmittag um Punkt 17:00 Uhr war soweit - die Helmut-Körnig-Halle wurde nach achtmonatiger Umbauphase wieder für den Trainingsbetrieb der Leistungssportgruppen freigegeben. Und sogleich nutzten die ersten Trainingsgruppen der LG Olympia Dortmund, begleitet von einem Kamerateam des WDR Fernsehen, die Gelegenheit für eine erste Besichtigung und Begutachtung des umgebauten "Wohnzimmers".
Die Umbauarbeiten in der Helmut-Körnig-Halle schreiten mit großen Schritten voran. In der vergangenen Woche hat die Firma Polytan mit dem Verlegen des Tartanbelages auf der Rundbahn sowie im Innenraum begonnen. Auch die Rohbauten der neuen Tribüne auf der Süd- und Ostseite der Halle sind inzwischen fertig. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, kann zumindest der Halleninnenraum voraussichtlich ab Anfang November vom Leistungssport wieder genutzt werden.
Vor rund vier Monaten startete der Umbau der Helmut-Körnig-Halle. In rund vier Monaten soll die Halle soweit fertiggestellt sein, dass im Innenraum bereits wieder trainiert werden kann. Halbzeit also - und damit Zeit für einen Zwischenstand. "Wir liegen nach wie vor voll im Zeitplan", erklärt Friedrich Dieck, Leiter Sportstätten der Olympiastützpunkt Westfalen gGmbH und ergänzt: "Schon in rund zwei Wochen beginnt der Bau der neuen Rundbahn."
Schon in den vergangenen zwei Wochen fanden in der Helmut-Körnig-Halle Sondierungen durch den Kampfmittelräumdienst statt, die Tribüne auf der Südseite der Halle wurde demontiert und kleinere Arbeiten im Hintergrund fanden statt. Seit heute ist die Halle nun geschlossen und gleich am ersten Tag fanden umfangreiche Abrissarbeiten statt. So sind unter anderem die Ostbrücke sowie die Rundbahn bereits abgerissen. Für die kommenden Monate ist die Halle nun eine Großbaustelle, die Arbeiten sollen voraussichtlich im November/Dezember soweit fortgeschritten sein, dass dann bereits wieder ein Trainingsbetrieb in der Halle möglich ist.
Der Olympiastützpunkt Westfalen hat uns die Öffnungszeiten der Helmut-Körnig-Halle in den bevorstehenden Weihnachtsferien mitgeteilt. Demnach ist die Halle vom 23. bis 26. Dezember geschlossen, vom 27. bis 29. Dezember eingeschränkt geöffnet und vom 30. Dezember bis 01. Januar dann wieder geschlossen.
Der Olympiastützpunkt Westfalen hat uns darüber informiert, dass am Montag, den 11. Februar 2019 in der Helmut-Körnig-Halle eine Sonderveranstaltung stattfindet. Aus diesem Grund kann an diesem Tag in der Zeit von 7:00 bis 16:00 Uhr kein Training stattfinden.