LG Olympia trauert um Wolfgang Felsmann

Die Dortmunder Leichtathletinnen und Leichtathleten trauern um Wolfgang Felsmann, der, wie erst jetzt bekannt wurde, am 13. November im Alter von 85 Jahren verstarb. Der engagierte Dortmunder war mehr als 60 Jahre in unterschiedlichen Positionen der Leichtathletik aktiv. In den 1960er Jahren machte er sich einen Namen vor allem als Geher.

So gewann er als Mitglied des SC Aplerbeck 09 den Westfalen-Titel über 20 Kilometer 1963 auf der heimischen Strecke in Dortmund-Aplerbeck in 1:53:42,4 Stunden und 1964 in Leverkusen in 1:52:26,0 Stunden. Zusammen mit seinen Brüdern Werner und Manfred, die sich ebenfalls dem Gehsport verschrieben hatten, sicherte er sich in der Zeit von 1961 bis 1966 auf der 20-Kilometer-Distanz sechsmal hintereinander den Westfalen-Titel in der Mannschaftswertung.

Wolfgang Felsmann wagte sich in den 1960er Jahren auch auf die 50-Kilometer-Distanz, auf der er 1966 in 5:22:19,4 Stunden westfälischer Vizemeister und 1967 Dritter der Landeswertung in 5:14:25,0 Stunden wurde. Noch heute hält er in Dortmund die Kreisrekorde im 20- und 50-Kilometer-Mannschaftsgehen.

Nach seiner aktiven Zeit engagierte sich Wolfgang Felsmann bei verschiedenen Dortmunder Leichtathletik-Vereinen recht erfolgreich als Trainer. Darüber hinaus ließ er sich zum Kampfrichter ausbilden und war in dieser Funktion bis zu Deutschen Meisterschaften und internationalen Leichtathletik-Meetings im Einsatz. Besonders gefragt war er als Gehrichter. Diese Aufgabe übernahm er noch bis vor zwei Jahren.

„Als Geher zählte er jahrelang zu den führenden Athleten in Westfalen. Als Kampf-und Gehrichter konnte man sich hundertprozentig auf ihn verlassen", würdigte der stellvertretende westfälische Leichtathletik-Vorsitzende Michael Blomeier die Verdienste des Verstorbenen. Manfred Richter vom OSC Dortmund lobte vor allem seine umfangreichen Regelkenntnisse: „Selbst bei verzwickten Angelegenheiten wusste Wolfgang Felsmann immer Bescheid."

Für sein langjähriges Engagement in der Leichtathletik wurde Wolfgang Felsmann vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) mit der Goldenen und Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Unser besonderer Dank gilt allen Partnern und Sponsoren:

previous arrow
next arrow
Slider

Unser besonderer Dank gilt allen Partnern und Sponsoren:


Folge der LG Olympia auf:

Werde ein Fan auf Facebook Unsere Fotos auf Instagram
Folge uns auf Twitter Die LG Olympia auf YouTube

Folge der LG Olympia auf:

LG Olympia Dortmund