Anna Fuhr & Janina Balke
Anna Fuhr & Janina Balke

Neue Ü16-Gruppe für Allgemeine Leichtathletik startet

Wohin geht es für unsere Athletinnen und Athleten nach dem U16-Stammvereinstraining, wenn sie nicht den Weg in die Leistungssportgruppen der LG Olympia gehen wollen? In enger Kooperation mit ihren neun Stammvereinen kann die LG Olympia Dortmund nun mit einer Trainingsgruppe „Allgemeine Leichtathletik“ eine Antwort auf diese Frage geben. Ab sofort trainiert die Gruppe dienstags, donnerstags und freitags jeweils um 18:15 Uhr unter der Leitung von Anna Fuhr und Janina Balke.

Anna Fuhr ist beruflich wie privat eng mit dem Sport und der Leichtathletik verwoben. Die Angestellte der TSC Eintracht Dortmund leitet ehrenamtlich eine Trainingsgruppe im LGO-Stammverein Dortmunder Turngemeinde, die nun in der neuen Allgemeinen Leichtathletik-Gruppe aufgehen wird. Janina Balke, auch sie integriert ihre Trainingsgruppe des TV Einigkeit Barop, ist für viele eine alte Bekannte: Die Viertelmeilerin, Bestzeit von 55,01 Sekunden, blieb trotz einer langjährigen Verletzungspause der Leichtathletik treu.

„Von Seiten der Stammvereine wurde der Wunsch nach einer solchen Gruppe geäußert und wir freuen uns sehr, dass wir in Janina und Anna zwei begeisterte und kompetente Trainerinnen für diese spannende Aufgabe gewinnen konnten,“ zeigt sich Pierre Ayadi, sportlicher Leiter der LGO, zufrieden und Christof Neuhaus, Leiter Talentförderung, fügt im Rückblick auf die vergangenen Jahre hinzu: „Es war immer wieder schade, wenn wir jungen und begeisterten Sportlerinnen und Sportlern, für die sich die Frage nach einer U18-Leistungssportgruppe aus diversen Gründen nicht stellte, nach dem U16-Training nur selten eine belastbare Perspektive bieten konnten. Nun können wir auch diesen jungen Menschen stammvereinsübergreifend ein sportliches Zuhause in der LGO über das Kindertraining hinaus bieten.“

Das Angebot richtet sich an alle Leichtathletikbegeisterten ab der U18 aufwärts und soll zugleich Studenten auf dem Weg zur Leichtathletikprüfung als auch erfahrenen Leichtathleten ein Anlaufpunkt sein. „Freude an der schönsten und vielseitigsten Sportart der Welt sollte jeder mitbringen!“, fassen beide Trainerinnen mit einem Lächeln das Anforderungsprofil zusammen.

Unser besonderer Dank gilt allen Partnern und Sponsoren:

previous arrow
next arrow
Slider

Unser besonderer Dank gilt allen Partnern und Sponsoren:



Folge der LG Olympia auf:

Werde ein Fan auf Facebook Unsere Fotos auf Instagram
Folge uns auf Twitter Die LG Olympia auf YouTube

Folge der LG Olympia auf:

LG Olympia Dortmund