Lea Sophie Benzin
Lea Sophie Benzin

Lea Sophie Benzin wechselt zur LG Olympia Dortmund

Zu Beginn der Freiluftsaison freut sich die LG Olympia Dortmund über einen weiteren Neuzugang: Lea Sophie Benzin wechselt vom Erfurter LAC an die Strobelallee und trägt ab sofort das rot-weiße LGO-Trikot. Möglich wird dieser Wechsel mitten im Jahr, weil ihr letzter Wettkampfstart bereits fast ein Jahr zurückliegt. Die 21-Jährige, die mit Bestzeiten von 11,96 und 24,33 Sekunden über 100 und 200 Meter aufwartet, hat sich der Trainingsgruppe von LGO-Coach Thomas Czarnetzki angeschlossen.

"Lea ist auf jeden Fall eine Verstärkung für unsere Kurzsprint-Gruppe. Ganz klar imponiert hat mir wie sie mit wenig Unterstützung ihr bisheriges Training in der Corona-Zeit alleine durchgezogen hat. Lea ist fokussiert und hat sehr gute Grundlagen, auf denen wir jetzt Schritt für Schritt aufbauen können," freut sich ihr neuer Trainer Thomas Czarnetzki auf die Zusammenarbeit und spricht dabei gleich den Verlauf der Sprinterin in den vergangenen Monaten an. "Ich war das letzte halbe Jahr ohne Trainer und habe den ganzen Winter über draußen trainiert," berichtet Lea Sophie Benzin und erklärt die Gründe für ihren Wechsel: "In Dortmund hat man die Möglichkeit auch in schweren Zeiten sehr gute Trainingsbedingungen zu haben. Da mein Freund in Dortmund wohnt, habe ich entschieden, in Dortmund weiter zu trainieren und bin bisher sehr froh über diese Entscheidung."

Ihr Studium in Primare und Elementare Bildung sowie Sport- und Bewegungspädagogik an der Universität Erfurt wird Lea Sophie Benzin weiterführen. "Da aktuell vieles online stattfindet, habe ich die Möglichkeit hier in Dortmund trainieren zu können. Die Sport-Praxis-Kurse finden allerdings in Präsenz in Erfurt statt, so dass ich oft zwischen Dortmund und Erfurt pendle," erklärt Lea Sophie Benzin, deren bislang größter Erfolg im Einzel ein fünfter Platz bei den Deutschen U23-Meisterschaften 2019 über 200 Meter ist. Mit der 4 x 200 Meter-Staffel ihres damaligen Vereins SC Neubrandenburg gewann sie 2018 den deutschen Jugend-Hallenmeister-Titel.

Für die bevorstehende Freiluftsaison gibt Lea Sophie Benzin als oberste Priorität an, verletzungsfrei durchzukommen. "Ich gehe ohne große Erwartungen in den ersten Wettkampf, da ich nicht weiß, was ich laufen kann. Die letzten Wochen habe ich sehr gut trainieren können. Ich hoffe natürlich schon auf zwei Bestzeiten über 100 und 200 Meter."

Unser besonderer Dank gilt allen Partnern und Sponsoren:

previous arrow
next arrow
Slider

Unser besonderer Dank gilt allen Partnern und Sponsoren:


Folge der LG Olympia auf:

Werde ein Fan auf Facebook Unsere Fotos auf Instagram
Folge uns auf Twitter Die LG Olympia auf YouTube

Folge der LG Olympia auf:

LG Olympia Dortmund