Mohamed Mohumed
Mohamed Mohumed

Mohamed Mohumed erfüllt WM-Norm über 5000 Meter

Zum Abschluss des rund fünfwöchigen Höhentrainingslagers in Flagstaff (USA/Arizona) startete LGO-Läufer Mohamed Mohumed am Freitagabend beim Sound Running Track Meet in San Juan Capistrano im US-Bundesstaat Kalifornien über 5000 Meter. Und in dem hochklassig besetzten Wettkampf sorgte der 23-Jährige für einen Paukenschlag: Mit 13:03,18 Minuten verbesserte Mohamed Mohumed seine persönliche Bestzeit um fast 14 Sekunden und lief damit die zweitschnellste jemals eines Deutschen gelaufenen Zeit über diese Distanz. Nur der deutsche Rekordhalter und Olympiasieger Dieter Baumann (12:54,70 Min.) war bisher schneller.

Mit seiner Zeit erfüllte Mohamed Mohumed sowohl die Norm für die Europameisterschaften in München (15. bis 21. August) als auch für die Weltmeisterschaften in Eugene (USA; 15. bis 24. Juli). In dem Rennen belegte er zudem einen hervorragenden zweiten Platz hinter 1500 Meter-Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen (Norwegen; 13:02,03 Min.) und ließ dabei unter anderem den Olympia-Dritten über 1.500 Meter Josh Kerr (Großbritannien) hinter sich.

Während des Rennens hielt sich Mohamed Mohumed stets im vorderen Drittel des Feldes auf. Nach etwa drei Kilometern arbeitete er sich weiter nach vorne auf Platz 2 hinter Abdihamid Nur ehe er 850 Meter vor dem Ziel sogar die Führung übernahm. Erst auf der Zielgeraden zog Jakob Ingebrigtsen noch an Mohamed Mohumed vorbei. "Wir haben viel investiert, Mo hat das Training in Flagstaff gut umgesetzt. Aber es war eine lange Zeit, wir waren uns nicht sicher, wie gut er das schon im ersten Wettkampf umsetzen kann," sagte LGO-Coach Pierre Ayadi gegenüber leichtathletik.de und ergänzt: ""Das war ein absolutes Weltklasse-Feld. Als Trainer ist man auch immer nervös und legt sich eine Strategie zurecht, wie man sich in dieser Situation verhält. Aber ich muss sagen: Ich bin während des Rennens immer ruhiger geworden, weil es bei Mo so kontrolliert aussah. Am Ende bin ich dann natürlich auch richtig mitgegangen."

Unser besonderer Dank gilt allen Partnern und Sponsoren:

previous arrow
next arrow
Slider

Unser besonderer Dank gilt allen Partnern und Sponsoren:


Folge der LG Olympia auf:

Werde ein Fan auf Facebook Unsere Fotos auf Instagram
Folge uns auf Twitter Die LG Olympia auf YouTube

Folge der LG Olympia auf:

LG Olympia Dortmund