Großer Auftritt für LGO-Langsprinter Jannis Dettner: Am vergangenen Wochenende startete der 19-Jährige bei den U20-Europameisterschaften im finnischen Tampere. Gemeinsam mit dem deutschen 4x400-Meter-Quartett stand er im Vorlauf vor einer echten Herausforderung – und meisterte diese mit Bravour.
Im letzten der drei Vorläufe startete Lorenz Forsmann (TSV Moselfeuer Lehmen) furios und übergab als Führender an Jannis Dettner. Der Dortmunder lieferte sich anschließend ein packendes Duell mit dem französischen Konkurrenten, beide wechselten nahezu zeitgleich. Danach hielten Fabian Straberg (Recklinghäuser LC) und Schlussläufer Lucca Agostini (SV Go! Saar 05) den Angriffen aus Dänemark und Slowenien stand.
Im Ziel lag das DLV-Team zunächst knapp hinter Frankreich (3:11,36 min), doch nach der Disqualifikation der Franzosen durfte sich die deutsche Staffel sogar über den Laufsieg in 3:11,53 Minuten freuen – und über den verdienten Finaleinzug.
Im Finale kam Jannis Dettner zwar nicht mehr zum Einsatz, dennoch war die Nominierung und der Start im Vorlauf bei einer internationalen Meisterschaft ein weiterer Meilenstein in seiner noch jungen Karriere. Bereits im vergangenen Jahr hatte er mit dem Gewinn der Silbermedaille bei der U18-EM in der 4x400-Meter-Staffel gezeigt, dass er auf internationalem Parkett glänzen kann.
U20-EM: Jannis Dettner und DLV-Team holen Vorlaufsieg
- Europameisterschaften
