Mit Karl Luis Eickmeyer wechselt der Viertplatzierte der diesjährigen Deutschen U18-Meisterschaften über 1500 Meter zur LG Olympia Dortmund. Er wird fortan bei Bundesstützpunkttrainer Heiko Schulze trainieren. Der 16-jährige NK2-Kaderathlet, der bislang für die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen an den Start ging, war bereits Anfang Oktober mit den Läuferinnen und Läufern der LGO im Trainingslager in Italien.
"Ich habe mich zu einem Wechsel entschieden, da die LGO sehr professionell aufgestellt ist und ich mein Training auf ein neues Level heben will. Dazu ermöglicht mir der Wechsel auf das Internat, das Goethe-Gymnasium und zu meinem Trainer Heiko Schulze eine bessere Basis für die nächsten Jahre. Ich freue mich auf das Training und die Wettkämpfe in einem starken Team," erläutert Karl Luis Eickmeyer.
Seine persönlichen Bestzeiten liegen bei 1:58,21 Minuten über 800 Meter sowie 4:01,63 Minuten über 1500 Meter. Diese will er im kommenden Jahr steigern: "Im Trikot der LGO möchte ich mich im nächsten Jahr über meine Hausstrecke, die 1500 Meter, weiter verbessern und bei der U18 vorne mitrennen. Mein Traum ist es, eine internationale Norm zu erlaufen", sagt Karl Luis Eickmeyer über seine Ziele.
Ebenfalls neu im "Team Lauf" ist Jelle Backhauß. Der 15-Jährige wechselt vom LAZ Iserlohn in die Trainingsgruppe von Christof Neuhaus und Steven Orlowski und hat über 800 Meter eine Bestzeit von 2:06,38 Minuten, gelaufen bei den FLVW Meisterschaften 2024 im Stadion Hacheney, wo er sich eindrucksvoll den Titel sicherte.
Herzlich willkommen: Karl Luis Eickmeyer
- Vereinswechsel