Die LG Olympia Dortmund vermeldet eine hochkarätige Rückkehr: Anna Hense startet ab 2026 wieder für die LGO. Die 400-Meter-Spezialistin zählt seit Jahren zu den stärksten Athletinnen ihres Jahrgangs (PB 53,58 Sek.). Obwohl sie in den vergangenen zwei Jahren verletzungsbedingt nur selten an der Startlinie stand, blieb ihre Trainingsbasis durchgehend in Dortmund – unter der Anleitung von Bundesstützpunkttrainer Thomas Kremer. Nach einem Jahr im Trikot des TV Wattenscheid 01 kehrt Anna Hense nun zu ihrem Heimatverein zurück.
International machte Anna Hense bereits früh auf sich aufmerksam: U20-Europameisterin mit der 4×400-m-Staffel 2021 in Tallinn sowie Finalteilnahme bei der U20-WM 2022 in Cali mit dem DLV-Quartett. National krönte sie 2023 ihre Entwicklung mit dem Deutschen U20-Meistertitel über 400 Meter in 53,58 Sekunden – ihrer bis heute gültigen Bestzeit.
„Annas Rückkehr ist für uns ein echtes Ausrufezeichen und eines der Highlights unter unseren Neuzugängen 2026“, sagt Finn Atzbacher, Vorstandsmitglied Sportorganisation der LG Olympia Dortmund. „Nach den verletzungsgeprägten Jahren werden wir den Aufbau bewusst behutsam gestalten – mit dem Ziel, Anna zurück zu stabil schnellen 400-Meter-Zeiten und in Richtung nationale Meisterschaften zu führen.“
Anna Hense blickt der neuen Saison mit viel Vorfreude entgegen: „Für mich fühlt es sich an wie Heimkommen. Mein Fokus liegt darauf, gesund zu bleiben, Stabilität aufzubauen und mich Schritt für Schritt wieder an die nationale Spitze heranzuarbeiten.“
Anna Hense kehrt 2026 zur LG Olympia Dortmund zurück
- Vereinswechsel
