In Blickweite zur luxemburgischen Grenze fanden am vergangenen Samstag die diesjährigen Deutschen Cross-Meisterschaften im saarländischen Perl statt. Eine achtköpfige Gruppe der LG Olympia Dortmund war samt der Unterstützung einiger mitgereister Freundinnen und Freunde bzw. Eltern mit von der Partie.
Gleich vier LGO-Rothemden gingen in der männlichen U18 über die drei Runden (4,3 km) auf tiefem Geläuf an den Start. „Wir haben die Deutschen Cross-Meisterschaften im Training kaum vorbereitet und uns weiterhin auf die Grundlage und die Vorbereitung einer Hallensaison konzentriert“, zeigte sich Lenny Riebe vor dem Start noch bescheiden. Von jener Zurückhaltung war während des Rennens indes kaum noch etwas zu sehen. In einer sechsköpfigen Spitzengruppe dominierte er das Tempo und durfte sich im Ziel über Silber freuen.
„Ich fand von Runde zu Runde immer besser ins Rennen und als sich 200 Meter vor Schluss am Berg die Chance bot, habe ich noch einmal alles gegeben. Neben meiner Einzelplatzierung freue ich mich aber auch, dass uns erneut in der Mannschaft ein Medaillenrang gelang“, resümierte Lenny Riebe im Ziel.
Mit Aik Straub (30. Platz) und Nils Franken (44. Platz) gelang hierbei jene Mannschaftsmedaille für die erfolgreiche Läufergarde. Für Aik Straub war dies die erste deutsche Medaille in einer überaus erfolgreichen Saison. Paul Glahé kommt immer besser in Form und bewies seine absolut positive Entwicklung mit einem insgesamt stark einzuschätzenden 66. Platz.
Die Fahne der weiblichen Jugend hielt Marie Meyer-Piton im Rennen der U20 mit Bravour hoch: Platz zehn in einem taktisch klugen Rennen waren der verdiente Lohn.
Den 6,8 Kilometer und damit 4 Runden stellten sich Viktor Plümacher, Lars Franken, Fabio Heitböhmer und Lucas Schiefer. Trotz eines schlussendlich undankbaren siebten Platzes und damit nur sechs Sekunden hinter einer möglichen Cross-EM Teilnahme durfte Viktor Plümacher mit seiner Performance sehr zufrieden sein. „Die Strecke hat richtig Spaß gemacht, auch weil sie so unfassbar schwer war.“, bleibt Viktor gewohnt positiv.
Erneut überzeugte Lars Franken mit einem zwölften Platz in einem stark besetzten Feld, auch wenn der ehrgeizige Werler kurz nach dem Zieleinlauf bereits einige Verbesserungsideen für die nächsten Rennverläufe hatte. Das gelungene Abschneiden der LGO-Läuferinnen und Läufer komplettierten Fabio Heitböhmer (41. Platz) und Lucas Schiefer (42. Platz), wobei Viktor, Lars und Fabio in der Mannschaftswertung den vierten Platz belegten.
Trainer Christof Neuhaus freut sich über einen gelungenen Teamauftritt und das gute Feedback zur neuen Trainingsmethodik. „Wir freuen uns auf die anstehende Hallensaison.“
Zwei Medaillen bei Cross-DM in Perl
- Deutsche Meisterschaften