Am Donnerstag wurden in Duisburg die diesjährigen Deutschen Hochschul-Meisterschaften ausgetragen. Elf Athletinnen und Athleten der LG Olympia gingen dabei für ihre jeweiligen Hochschulen an den Start und im Stabhochsprung der Männer konnte sich Constantin Rutsch mit Einstellung seiner Saisonbestleistung von 5,10 Meter die Silbermedaille hinter dem höhengleichen Luke Zenker (TH Köln / TSV Bayer 04 Leverkusen) sichern. Dahinter gingen die Plätze 4, 5 und 6 an Hendrik Hohmann (5,00m), Till Marburger (4,90m) und Finn Bertling (4,75m).
Mit Karolina Haas und Jagoda Wolanin starteten zwei LGO-Athletinnen über 400 Meter der Frauen. Hier konnte Karolina Haas ihre Saisonbestzeit um fast eine halbe Sekunde auf 55,98 Sekunden verbessern und wurde damit Vierte. Auch Jagoda Wolanin erzielte mit 62,76 Sekunden auf Platz 10 eine neue SB.
Im Stabhochsprung der Frauen ging Lea Laux als Titelverteidigerin an den Start. Mit übersprungenen 3,90 Meter wurde sie in dem stark besetzten Wettbewerb Fünfte. Dahinter belegte Paula Schulte im Walde mit 3,50 Meter Rang 11. Samira Attermeyer musste sich eine Woche nach der Erfüllung der U23-EM-Norm mit 5,85 Meter und Rang 6 zufrieden geben.
Im Diskuswurf der Frauen landeten Franziska Folz (39,17m) und Jana Krämer (32,92m) auf den Plätzen 11 und 16. Dabei kam Jana Krämer bereits im ersten Versuch in den Bereich ihrer Bestleistung, trat da aber knapp über. Franziska Folz hatte im zweiten einen guten Versuch, da kostete ein zu flacher Abwurfwinkel jedoch leider wertvolle Meter. Zum dritten Versuch setzte dann Nieselregen ein, der den schnellen Ring zu einen sehr rutschigen machte, so dass es leider zu keiner weiteren Besserung kam.
Constantin Rutsch holt Silber bei Hochschul-DM
- Deutsche Meisterschaften
