Die Kö-Meile samt fünf Kilometerlauf entwickelt sich seit Jahren zu einem festen Bestandteil der Straßenlaufszene. Initiiert und organisiert durch den deutschen Spitzen-Langstreckler, Maximilian Thorwirth, geben sich deutsche und internationale Topläuferinnen und Topläufer ein Stelldichein auf der Düsseldorfer Königsmeile.
Lars Franken, der erst vor drei Tagen aus dem Trainingslager in St. Moritz zurückkehrte, gelang dabei ein Glanzstück, das er sich versilbern ließ. Mit 15:28 Minuten über die 5 Kilometer musste er in einem klugen Rennen nur dem Belgier Kevin Schauwaers den Vortritt lassen und finishte auf dem 2. Platz. Er blickt nun voller Zuversicht auf die anstehenden Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften am 15. September in Hamburg.
Den sommerlichen Temperaturen mussten Nils Franken (17:19 Min.) und Paul Glahé (18:50 Min.) Tribut zollen. Während sich Nils Franken aber in bester Vorbereitung auf die Halbmarathon-DM befindet, entschloss sich Paul Glahé erst kurzfristig für einen Start auf der Kö. „Paul ist ein wichtiger Bestandteil unserer Trainingsgruppe und Gemeinschaft und auch wenn er sein Potenzial mit Startnummer zu selten unter Beweis stellen kann, glaube ich fest daran, dass der Knoten platzt“, zeigt sich Trainer Christof Neuhaus fest an der Seite seines Schützlings.
In Hamburg wurde am Sonntag im Rahmen des Alsterlaufes die vierte von fünf Stationen der R5K-Tour, die Straßenlaufserie der GermanRoadRaces, ausgetragen. Dabei liefen Marie Meyer-Piton und Sophie Brinkschröder die 5 Kilometer in 18:39 bzw. 19:29 Minuten und belegte damit die Plätze 8 und 10.
Lars Franken Zweiter bei Kö-Meile in Düsseldorf
- Straßenlauf