Mit 3500 Läuferinnen und Läufer war der Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon am Tag der deutschen Einheit komplett ausgebucht. Dabei gewann LGO-Läufer Lars Franken in 1:09:39 Stunden und das, nachdem er am Tag zuvor noch beim Citylauf in Verl mit 30:52 Minuten einen neuen Streckrekord über die 10 Kilometer aufgestellt hat.
"Ich kenne die Strecke von meinen Trainingsläufen und bin bei dieser Veranstaltung schon einmal in der Staffel gelaufen. Das war natürlich ein gewisser Vorteil für mich. Ich habe mich riesig gefreut, dass ich vor heimischem Publikum solch einen großen Lauf gewinnen konnte,“ sagte Lars Franken im anschließenden Siegerinterview.
In der weiblichen Jugend U18 gab Matilda Schlömer ihr Halbmarathon-Debüt und gewann dabei die Wertung ihrer Altersklasse in 1:41:55 Stunden.
Bei den parallel ausgetragenen Staffelläufen über 3 x 7 Kilometer siegte bei den Männern die LGO-Formation mit Lenny Riebe, Jannes Derwald und Nils Franken in 1:11:07 Stunden. Und auch die Mixed-Staffel mit Aik Straub, Marie Meyer-Piton und Sophie Brinkschröder war in 1:19:07 Stunden siegreich.
Lars Franken gewinnt Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon
- Straßenlauf