Die Reise zur 27. Auflage des Kölner Nikolauslaufs war aus der Sicht des bunert-Laufteams der LG Olympia ein voller Erfolg und ein Fingerzeig für die anstehende Hallensaison. Bei winterlichen Bedingungen störten lediglich die Überrundungen in der letzten von drei Runden die Rothemden bei noch schnelleren Zielzeiten. Langstreckenass Lars Franken stellte hierbei erneut sein Können auf der Straße unter Beweis. Im Ziel musste er lediglich den Topläufer Jonathan Dahlke (TSV Bayer 04 Leverkusen) um drei Sekunden den Vortritt lassen. Lars' 30:35 Minuten bedeuteten seine zweitschnellste jemals gelaufene Zeit und eine großartige Perspektive für die anstehenden Herausforderungen.
Aus LGO-Sicht folgte nach Lars' Silberplatz ein wahres Bestzeitenspektakel. Mit 30:52 Minuten blieb Viktor Plümacher erstmalig unter der markanten 31 Minuten-Grenze und finishte auf einem starken vierten Platz. Lenny Riebe, der wie Viktor der U20 angehört, folgte auf Platz fünf mit starken 31:32 Minuten. Auch dies war Bestzeit von über 40 Sekunden. Das LGO-Quartett unter den Top 10 im Gesamteinlauf vervollständigte Jannes Derwald mit 33:04 Minuten (30 Sekunden PB) und dem Sieg in der männlichen Jugend U18.
Auch Nils Franken (Platz 14 im Gesamteinlauf) durfte sich über eine deutliche Bestzeit von über 40 Sekunden auf 34:04 Minuten freuen. Bei Paul Glahé scheint der vielfach besprochene Knoten nun endgültig zu platzen. Für den hochgewachsenen sympathischen "Johnny", wie er aufgrund seines Zweitnamens liebevoll von allen genannt wird, blieb die Uhr mit 36:13 Minuten über zwei Minuten unter der bisherigen Bestzeit stehen. Dies bedeutete Platz zwei in der männlichen Jugend U18 hinter seinem Vereinskamerad Jannes Derwald. Die männliche Jugend U16 gewann Neuzugang Jelle Backhauß bei seinem 10 Kilometerdebüt in starken 37:02 Minuten. Jelle tauscht zum Jahreswechsel das schwarze Trikot des LAZ Iserlohns gegen das rot-weiße der LG Olympia. Die starke Mannschaftsleistung komplettierte Matilda Schlömer mit 45:32 Minuten. Dies bedeutete neben dem Sieg in der weiblichen U18 ebenfalls Bestzeit.
Beim Mesumer Adventslauf am Samstag konnte Tammo Doerner seine Fünf-Kilometer-Bestzeit auf 15:28 Minuten verbessern.
Bestzeitenspektakel beim Kölner Nikolauslauf
- Straßenlauf