Rund um die elf Hauptdisziplinen des Sparkassen Indoor Meetings bauten die Organisatoren der LG Olympia ein umfangreiches Rahmenprogramm, in dem sich auch die Nachwuchsathletinnen und -athleten der LGO vor dem heimischen Publikum präsentieren konnten. Die ausverkauften Sitzplätze und die gute Stimmung beflügelten sie dabei zu guten Leistungen und weiteren Normerfüllungen für die bevorstehenden Deutschen Hallenmeisterschaften.
So verbesserte Ole Wörmann im Rennen über 200 Meter der männlichen Jugend seine persönliche Bestzeit auf 22,60 Sekunden und erfüllte damit, nachdem er wenige Wochen zuvor bereits die Norm über 60 Meter unterbot, nun auch die Norm über diese Distanz für die Deutschen U20-Hallenmeisterschaften, die vom 14. bis 16. Februar in der Helmut-Körnig-Halle ausgetragen werden. Zweiter wurde Florian Alexander Keil in 23,10 Sekunden, gefolgt von Tom Krellmann (23,39 Sek.), Leo Baraniskin (24,64 Sek.), Titus Maximilian Höke (24,70 Sek.) und Tim Huge (24,76 Sek.).
Über 200 Meter der weiblichen Jugend entschied Anna Brüggemann das Rennen in 25,51 Sekunden für sich und auch sie blieb damit unter der vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) geforderten Norm für die U20-Hallen-DM. Auf die Plätze 3 bis 6 liefen Mia Niemann (26,36 Sek.), Isabella Assmann (26,87 Sek.), Sarah Jung (28,16 Sek.) sowie Frida Titze (30,58 Sek.).
Im B-Lauf über 800 Meter der Männner sowie der männlichen Jugend blieb Jakob Stade als Viertplatzierter in 1:54,38 Minuten ein weiteres Mal unter der B-Norm für die Hallen-DM der Männer und Frauen (21. bis 23. Februar in Dortmund). Dahinter verpassten Paul Gröver (1:54,58 Min.) und Jenning Färber (1:54,79 Min.) auf den Plätzen 5 und 6 diese nur knapp. Achter wurde U20-Läufer Aik Straub in neuer Hallen-Bestzeit von 1:55,94 Minuten. Und auch Julian Becker steigerte seine PB auf 2:01,36 Minuten.
Lenny Riebe konnte im 1500-Meter-B-Lauf der Männer und der männlichen Jugend seine PB auf 3:55,61 Minuten verbessern und erfüllte damit als U20-Athlet die B-Norm für die Hallen-DM der Erwachsenen. Lars Franken kam nur fünf Hundertstelsekunden nach ihm ins Ziel und blieb somit ebenfalls unter der DM-Norm. Auch Viktor Plümacher lief ein gutes Rennen und wurde in 3:59,82 Minuten Fünfter. Auf Platz 8 verbesserte Jannes Derwald seine PB auf 4:08,43 Minuten und konnte damit auch über diese Distanz die Norm für die Hallen-DM der Jugendlichen erfüllen, nachdem er diese zuvor bereits über 3000 Meter abhaken konnte. Karl Luis Eickmeyer gab als Neunter sein Debüt im LGO-Trikot in neuer Hallen-Bestzeit von 4:09,09 Minuten. Auf die Plätze 10 bis 13 liefen Nils Franken (4:16,36 Min.), Paul Glahé (4:21,07 Min.), Theo Gröver (4:24,19 Min.) und Jelle Backhauß (4:31,18 Min.) alle jeweils persönliche (Hallen-)Bestzeit.
Schellste LGO-Läuferin im B-Lauf über 800 Meter der Frauen war Carolin Bothe als Dritte in 2:15,29 Minuten. Fünfte wurde U18-Läuferin Mara Peltzer in 2:16,89 Minuten. Und Lotta Reckert (2:23,13 Min./Hallen-PB) und Sophie Brinkschröder (2:24,54 Min./SB) liefen auf die Plätze 7 und 8.
LGO-Athleten nutzen Meeting-Rahmenprogramm für DM-Normen
- Wettkampf
